Über mich: Thommi Baake


PRIVAT

1962, als Ringo Starr zu den Beatles kam und der Film Lawrence von Arabien in die Kinos kam, wurde ich im heutigen Bad Arolsen (damals noch ohne Bad) geboren.

1969 sollte, wenn auch unfreiwillig, ein neuer Abschnitt in meinem Leben beginnen, der mich in Richtung Sprachentwicklung bringen sollte und den Wunsch aufkeimen ließ, eines Tages mit Sprache auf der Bühne zu arbeiten. Ich ging zur Schule (ob beim vorigen Satz alle Kommas richtig gesetzt sind, kann ich nicht versprechen. Kommasetzung, nebst Mathematik, ist eine bleibende Schwäche).

 

1973 ging ich zum Wandervogel und spielte 1975 meine ersten Theaterrollen, gleich drei an der Zahl. Das Stück hieß "Die kleine Hexe". Ich spielte die Sumpfhexe, den billigen Jakob und den Jungen, der den Schneemann kaputt macht. Ein großer Beginn!
Die ersten Hauptrollen kamen bei der Theater-IG auf dem Gymnasium (hier habe ich geschickt eingefügt, dass ich eine höhere Schule besucht habe, macht aber auch nichts) in den Jahren 1979 bis 1983. 1980 gründet ich meine erste Folkband Landfolk.

Zeichnung: Lucy Hobrecht

 

BERUFUNG

 

Seit 1980 stehe ich also auf der Bühne, seit 1988 professionell. Da hatte ich im Dezember die Premiere meines ersten Programmes "Heute schon nachgelacht?". Ein Dutzend Programme waren es seither. 1992 habe ich den 1. Zuschauer- und Jurypreis des Köln Comedy Festivals gewonnen.


Es folgten Fernsehauftritte im Quatsch Comedy Club, bei Lippes Lachmix, bei RTL Samstag Spät Nachts oder in Brisco Schneiders Jahrhundertshow (mit Bastian Pastewka).

Als Schauspieler spielte ich einen Prostituiertenmörder in Polizeiruf 110 oder z.B. einen Zauberer in der Sesamstraße.

 

Seit 2010 schreibe und veröffentliche ich Bücher, meist für Kinder.
Musik mache ich seit 1980, ich spiele Gitarre und Ukulele. Doch am Liebsten singe ich in allen Lebenslagen.


Ich spreche ca. zehn Dialekte und Sprachfärbungen. Mein Steckenpferd ist die Improvisation und Wandelfähigkeit.

 

Diese gesamten Begabungen stecke ich in all meine Soloprogramme. Die Zuschauerin/der Zuschauer bekommt Entertainment und Vielseitigkeit vom Feinsten.


Info

Ich lebe mit der Schnellzeichnerin Lucy Hobrecht zusammen in Hannover und trete im gesamten, deutschsprachigen Raum auf.

Preise

1. Zuschauer- und Jurypreisträger des Köln Comedy Festivals




Vier Soloprogramme

 

Seit 1988 spielt Thommi Baake Soloprogramme auf deutschsprachigen Bühnen.

 

Neu: "Sgt. Thommis Beatles Solo Show" - Eine Musikalisch-Komödiantisch Hommage.


Der Dauerbrenner seit 2001: "Die Super 8 Show" - Filmische Zeitreise in die 1960er/70er.


Best of: "Spiel mir das Lied vom Entertainer" - Interaktives Comedy-Entertainment.


Das Entspannte: "Thommis Teatime" - Unterhaltsames über das beliebte Heißgetränk.